Kreative Bilderrahmen mit Corel Draw entwerfen

1Egal ob professioneller Layouter oder Hobbyfotograf mit Hang zu kreativen Fotodesigns – Digitalfotos kann man noch interessanter gestalten, wenn man Rahmen verwendet, wie es Steve Bain, anerkannter Experte für Corel Draw Anwendungen, in seinem CorelDRAW! Tips&Tricks-Blog zum Ausruck bringt.

Rahmen-Shopper´s stellt die wichtigsten Einstellungen vor. Bei Corel PHOTO-PAINT kann man schnell selbst Bilderrahmen entwerfen, indem man einen simplen Filtereffekt verwendet. Dies wird nachfolgend an dem kleinen Kandidaten auf dem Foto vorexerziert. In dem kurzen Tutorial zeigen wir, wie man Bilderrahmen an digitalen Fotos anbringt und gestaltet. Die Bilderrahmen-Funktion ist für jede jüngere Version von „Photo-Paint“ verfügbar. Auch wenn wir hier die Version 12 verwenden, sind ähnliche Optionen für jede andere neuere Version anwendbar.

1. Öffnen Sie über Corel Photo Paint ein digitales Foto um es einzurahmen. Wählen Sie Effects>Creative >Frame um den Frame Dialog zu öffnen (siehe Foto). Dann sieht man zwei Tabulatoren Fenster sowie eine Sammlung von Optionen and Werkzeuge für die Auswahl und Veränderung von Rahmen.
.2

2. Suchen Sie sich einen Rahmen in der entsprechenden Ruprik aus. Wählen Sie einen Rahmenstil aus indem Sie die Auswahlknopf drücken, „browsen“ Sie über die Ansichten und wählen Sie ihren favorisierten Rahmenstil aus. Der Rahmen-Pfad erscheint dann auf der Liste. Die Ansichtsruprik gibt an, dass der Rahmen gegenwärtig verwendet wird.
02

3. Wenn der Rahmenstil ausgewählt wurde, wird der Modify Tabulator angeklickt. Wählen Sie nun die gewünschte Farbe, indem Sie den Farb-Button drücken um eine Auswahl von der Farbpalette zu treffen, oder wählen Sie direkt eine Farbe mit der „Pipetten-Funktion“ aus Ihrem Digitalfoto.
03

4. Sie können nun die Transparenz Ihres Rahmens einstellen, sowie die Ränder des Rahmens mit sanfteren Übergängen versehen. Abhängig von Ihren Einstellungen, werden die Effekte entweder im Dialogfeld oder im bereits geöffneten Fenster angezeigt.
04

5. Mithilfe der Blend Drop-Downlist kann man die Transparenz des Rahmens einstellen indem man die „Add“ or „Multiply“ Option verwendet. Es lässt sich auch kontrollieren, wie die Farben des Rahmens mit denen des Digitalfotos zusammenpassen.
05

6. Um die Größe des Bilderrahmens zu kontrollieren, benutzen Sie den horizontalen und vertikalen Schieber oder beide. Um den Rahmen zu zentrieren, muss man den Align Button drücken und auf einen Punkt in dem Foto drücken. Den vertikalen oder horizontalen Flip Button drücken, um die Rahmenausrichtung zu verändern oder Proportionen zu beeinflussen.
06

7. Nun können die Einstellungen gespeichert werden (mit Presets Options): Add Button drücken um das Setting zu speichern, oder bei Nichgefallen löschen mit Delete.
07

8. Wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind, bestätigen Sie mit OK. Sie können Ihre Kreativität austoben, indem sie verschiedene Stile vermischen und anwenden. Dabei werden Sie merken, dass Form und Farbe des Rahmens entscheidend für die Wirkung des Digitalfotos und der Rahmung sind. Dunkle Rahmen sehen bei hellen Fotografien besser aus, helle Rahmen bei dunklen Fotografien. Einen balancierten Farbeffekt, z.B. mit einer Farbe aus dem Foto, kann man über die Pipette-Funktion erzeugen. Die Ränder des Rahmen mit einem sanften Übergang versehen, kann ebenfalls die Optik des Rahmens und der Digitalfotografie verbessern.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.