Rückwandkarton für Bilder

Rückwandkarton

Rückwandkarton für die Bildeinrahmung

Der Rückwandkarton ist ein häufig übersehenes und unterschätzter Bestandteil der Bildeinrahmung. Dabei haben Rückwände für Bilder, ebenso wie das Bilderglas und das Passepartout, eine wichtige Schutzwirkung für das Bild. Deshalb sollte insbesondere bei einer hochwertigen Einrahmung von Originalen auf eine alterungsbeständige Rückwand geachtet werden. Der professionelle Einrahmer bietet verschiedene Rückwandkartons an, die wir hier kurz vorstellen möchten. Sie wollen mehr erfahren? Hier geht es weiter…

Der selbstklebende Rückwandkarton zum Kaschieren von Bildern

Die selbstklebende Rückwand ist ausschließlich für Poster und Reproduktionen zu empfehlen. Bitte verwenden Sie diese Rückwand keinesfalls für Originale! Die selbstklebende Rückwand wird auch als kaschierte finnische Holzpappe oder einfach Kromapappe bezeichnet. Sie ist ideal für das Aufkaschieren von Postern und Reproduktionen wie Fotografien. Die beidseitig weiß gestrichene Pappe ist auf einer Seite selbstklebend. Der Karton eignet sich zum Selbstaufziehen von Bildern. Der Vorteil: Kaschieren verbessert die Wirkung des Bildes, da Wellenbildungen vermieden werden. Dieser Rückwandkarton zum Kaschieren von Bildern kann sowohl in Standardgrößen als auch nach Maß bestellt werden. Deshalb ist dieser Karton auch gut für Bastelarbeiten geeignet.

Der alterungsbeständige Rückwandkarton in der Standardausführung

Rückwandkarton säurefrei

Rückwandkarton säurefrei

Eine alterungsbeständige Rückwand muss säurefrei sein. Mit einem pH-Wert von 8,0 bis 8,5 bietet ein weißer Rückwandkarton für die Bildeinrahmung von Standardformaten eine günstige Art der werterhaltenden Einrahmung. Je nach Größe und Schwere des Bildes können unterschiedliche Stärken gewählt werden. Zudem bietet die neutral geleimte und gepufferte Rückwand einen Rückseitenschutz für hochwertige Bilder.

Siebdruckkarton für einfache Einrahmung

Der säurefreie Siebdruckkarton wird ebenfalls für einfache Bildeinrahmungen verwendet. Die weiße, glatte Pappe eignet sich auch als Kaschier und Dekokarton. Den Siebdruckkarton gibt es in verschiedenen Stärken und auch in einer einseitig verklebbaren Ausführung.

Die modernen Rückwände „für alles“: KAPA-Mount und Foamboard

Kapamount Rückwand

Kapamount Rückwandkarton

Die Leichtschaum-Kaschierplatte Kapamount ist vielseitig einsetzbar und wird von Bildeinrahmern häufig als Trägermaterial für Kaschierarbeiten oder Rückwandkarton verwendet. Im Kern besteht die Platte aus Polyurethan-Schaum und ist an beiden Seiten mit einer aluminiumverstärkten Chromoersatzkarton-Deckschicht versehen. Die Platte lässt sich mit einem Schneidemesser perfekt be- und verarbeiten. Auch für grafische Arbeiten wie als Pinwand, Display, Dekoration oder im Modellbau findet Kapamount häufig Anwendung. Diese Rückwand wird in verschiedenen Stärken in Standargrößen oder nach Maß angeboten. Das Foamboard besteht im Kern aus Polystyrol und ist mit einem weißen Deckpapier beschichtet. Vorteile sind die hohe Stabilität bei geringem Gewicht sowie die UV-Beständigkeit. Dadurch vergilbt die Platte auch nicht bei Sonneneinstrahlung. Das Foamboard ist ebenso wie die Kapamount für vielfältige Einsatzmöglichkeiten geeignet. Das Foamboard wird in den zwei Stärken 5 und 10 Millimeter erhältlich.

Der passende Rückwandkarton – Sie haben die Wahl

Jeder Rückwandkarton hat seine eigenen Vorteile.

  • der selbstklebende Rückwandkarton eignet sich sehr gut für Poster und sorgt für eine glatte Präsentation
  • für die konservatorische Einrahmung ist der säurefreie und alterungsbeständige Rückwandkarton zu empfehlen
  • Siebdruckkarton in unterschiedlichen Stärken
  • Die Leichtschaumplatten sind auch bei sehr großen Formaten stabil

Kommentieren ist momentan nicht möglich.