Ein Wintermärchen – Rothenburger Reiterlesmarkt eröffnet

Am gestrigen 26. November wurde der Rothenburger Reiterlesmarkt, wie der Weihnachtsmarkt im fränkischen Rothenburg ob der Tauber heißt, eröffnet. Rechtzeitig hat auch der Schneefall eingesetzt – Rothenburg, ein wahres Wintermärchen.

Wenn sich das Jahr sich dem Ende neigt, werden die beiden Begriffe zu einer unvergleichlichen Einheit. Und wo könnte dies besser zur Geltung kommen als in Rothenburg, deren Dächer- und Türmelandschaft wohl einmalig in der Welt ist. „Wenn sich zur Adventszeit auf dem weihnachtlichen Reiterlesmarkt der Duft von Glühwein und altfränkischem Gebäck mit der kalten Dezemberluft vermengt, ist die Illusion der friedlichen Stadt perfekt“, wie es auf der offiziellen Rothenburger Internetseite heißt.

Der Reiterlesmarkt ist in die malerische Kulisse zwischen Rathaus und Kirche eingebettet und einer der reizvollsten Weihnachtsmärkte des Landes, der als einer der wenigen eine Jahrhunderte alte Tradition hat. Das „Reiterle“ ist der germanischen Sagenwelt entnommen und wie der Weihnachtsmann eine glückbringende Gestalt. Natürlich zieht das „Reiterle“ während „seines“ Marktes durch die Gassen der Stadt um nach dem Rechten zu sehen und den Menschen den Frieden zu geben, den sie zur besinnlichen Jahreszeit suchen. Das reichthaltige Programm der Alt-Rothenburger Weihnacht können Sie diesem Link „Rothenburger Weihnacht“ als PDF-Datei entnehmen.

Der Reiterlesmarkt ist bis zum 23. Dezember geöffnet, und zwar täglich von Sonntag bis Donnerstag 11 – 19 Uhr sowie Freitag und Samstag von 11 – 20 Uhr. Rothenburg o.d.T. ist bequem über die A7 (Würzburg-Ulm) zu erreichen. Rahmen-Shop.de, der Internetversand für Bilderrahmen, hat seine Bilderrahmen- und Einrahmungswerkstatt hier in Rothenburg. Wenn Sie also vor Weihnachten das eine oder andere Bild zu rahmen haben, wir freuen uns auf Ihren Besuch, wie auch der Rothenburger Reiterlesmarkt mit seinen vielen Spezialitäten fränkischer kulinarischer und handwerklicher Natur. Rahmen-Shopper´s wünscht seinen Lesern eine besinnliche und friedvolle Adventszeit!

Kommentieren ist momentan nicht möglich.