Bilderglas reinigen: so geht es richtig

Bilderglas reinigen ist manchmal gar nicht so einfach. Manches kann man bei der Bilderglas Reinigung sogar falsch machen und so das Bilderglas beeinträchtigen. Deshalb haben wir einige grundlegende Infos für Sie bereitgestellt, damit der ungetrübte Blick auf Ihre Bilder gewahrt bleibt und Bild und Bilderrahmen den Vortritt lassen. Generell gilt, das die Reinigung von unbeschichtetem Glas unproblematischer ist als von beschichtetem Glas. Mit handelsüblichen Reinigern kann Normal-Glas problemlos gereinigt werden.
Bilderglas reinigen

Bilderglas reinigen: so geht es richtig

Verschiedenes Bilderglas erfordert verschiedene Arten der Reinigung

Etwas mehr Vorsicht ist bei interferenzoptisch entspiegeltem Glas geboten, weil die hochwertigen Beschichtungen dieser modernen High-Tech-Gläser empfindlich sind und somit besondere Pflegehinweise für die Bilderglas Reinigung bedürfen. Fingerabdrücke sollten sofort entfernt werden, und Verunreinigungen sollte man niemals antrocknen oder aushärten lassen, weil dies die Beschichtung sogar dauerhaft beschädigen könnte. Ein kurzer Sprühstoß mit Glasreiniger aus einem Abstand einer Ellenlänge, und kurz danach das Glas mit einem weichen, saugfähigen und trockenen Papier- oder Baumwoll-Geschirrtuch trocken reiben. Küchenrollen sollten Sie keinesfalls verwenden, weil beim Wischen hässliche Schlieren entstehen können. Außerdem enthalten manche Küchenpapiere kratzende Bestandteile. Der Glasreiniger kann auch direkt auf das Tuch gesprüht werden, um zu vermeiden, dass die Flüssigkeit unter den Falz des Rahmens hinter das Glas läuft, was für hängende Bilder zu empfehlen ist.

Deutlich abzuraten ist von alkalischen Waschlaugen wie Natronlauge, Kernseife und spezielle Textilwaschmittel. Auch säurehaltige Reiniger wie Essig, Entkalkungsmittel, ammoniakhaltige Reinigungsmittel (z.B. Toilettenreiniger), hypochloridhaltige Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Allzweckreiniger, Spülmaschinen- und Scheuermittel gehören auf die verbotene Liste bei der Bilderglas Reinigung. Auch vor stark kalkhaltigem Wasser ist Vorsicht geboten sowie vor harten Lappen und Scheuerschwämmen.

Bilderglas reinigen: Acrylglas

Für die Bilderglas Reinigung von Acrylglas sollte ebenfalls nicht mit gescheuerten Reinigungsmitteln gereinigt werden. Stattdessen ist hier warmes Wasser und ein weiches Tuch empfehlenswert. Bersonders geeignet sind spezielle Microfasertücher, unter Umständen auch unter Verwendung eines Haushaltsspülmittels. Antistatische Kunststoffreiniger sind gut geeignet, während trockenes Abreiben in jedem Fall vermieden werden sollte.Beherzigen Sie diese Tipps, dann haben Sie sicherlich lange Freude an Ihren Bildern.

Infos über Bilderglas finden Sie auch im Bilderrahmen-Onlineshop.

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.