Eindrücke der Art Taipei 2020

Eindrücke von Asiens herausragender Kunstmesse

Die Art Taipei konnte wie geplant zwischen dem 23. und 26. Oktober 2020 stattfinden. Obwohl Taiwan engste wirtschaftliche Beziehungen zu China unterhält, und täglich Tausende Flugreisende zwischen beiden Staaten verkehren, konnte Taiwan die Infektionszahlen dank rigider Maßnahmen niedrig halten. Denn über das gesamte Jahr gab es in Taiwan bisher nur ca. 500 Infizierte. Deshalb läuft das Leben wie gewohnt weiter, und so konnte auch eine der wichtigsten Kunstmessen Asiens wie geplant stattfinden. Hier zeigen wir einige Eindrücke der Kunstausstellung.

Taipei Art 2020 im Welthandelszentrum, unweit des 101 Wolkenkratzers

Leitmesse für Kunst aus Asien

Taipei Art gehört zu den wichtigen Kunstmessen in Asien. Taiwans Hauptstadt Taipeh ist eine der vielfältigsten Metropolen Asiens mit einer bunten Kunstszene. Das demokratische Taiwan wird militärisch permanent von China mit Kriegsdrohungen überzogen. Dennoch ändert das nichts daran, dass die 23 Millionen Einwohner zählende Insel über ein großes kreatives Potential verfügt. In diesem Jahr hat COVID-19 die Welt im Griff. In Taiwan allerdings schaut man auch auf das Schicksal Hongkongs. China hat Hongkong und die Bevölkerung entgegen internationaler Abkommen mit dem Vereinigten Königreich in seinen freiheitlichen Rechten stark eingeschränkt. Doch Taiwan, das befürchtet als nächstes an der Reihe zu sein, hofft auf internationale Unterstützung. Deshalb wird das Schicksal Hongkongs auch künstlerisch bearbeitet (siehe unten).

Hongkong als Arche Noah. Wohin geht die Reise für Taiwan?

Art Taipei 2020 – Trends asiatischer Kunst

Die Art Taipei zeigt in 2020 ein weites Spektrum asiatischer Kunst, oft von Galeristen aus Taipei im COVID-Jahr. Die reiche Metropole hat in den letzten Jahren erheblich an Standing in der internationalen Kunstwelt gewonnen. In den übersichtlichen Zeiten, in denen wir leben, lässt sich kein eindeutiger Kunsttrend erkennen. Das gilt auch für die Art Taipei. Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Objektkunst, und Collagen werden zum Teil schon gerahmt oder auch ohne Bilderrahmen angeboten. „Den“ eindeutigen Kunsttrend gibt es also nicht. Aber die Tatsache, dass viele Künstler versuchen, verschiedene Kunstkulturen (Asien-Westen) zu integrieren, zeugt vom Wunsch nach mehr Zusammenhalt auf dem kleiner werdenden, fragilen Planeten. Deshalb ist die Taipei Art auch wichtig für Taiwan und die internationale Kunstwelt.

Überdimensional, dreidimensional, einfach gut. Natürlich seeeehr stark von van Gogh inspiriert.
Moderne Kunst in Taipei: Auch europäische Künstler sind von asiatischer Kunst inspiriert
Hier fehlt doch ein Bilderrahmen?
Viele Bilder wurden bereits auf der Kunstmesse verkauft und waren mit einem (hier ncht sichtbaren) kleinen roten Punkt an der Beschreibung beklebt.
Taipei Art 2020
Die Natur leidet und muss viel aushalten und „tragen“. Oder wie würden Sie dieses Bild interpretieren?

Kommentieren ist momentan nicht möglich.