Bilderrahmen, Türrahmen und Fußboden aufeinander abstimmen

Türrahmen und Bilderrahmen – eine wahrhaft spannende Liason. Bilder verschönern jeden Wohnraum und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Egal ob Familienportrait oder Kunstwerk, die Bilder können erst dann an die Wand gebracht und in Szene gesetzt werden, wenn sie von einem Rahmen umfasst sind. Form und Farbe eines Bilderrahmens wirkt sich auf den Inhalt des Bildes aus. Entweder entscheidet man sich für einen besonders unauffälligen Bilderrahmen, um den Bildinhalt in den Vordergrund zu rücken, oder aber man wählt einen schönen, prägnanten Rahmen, um das Bild zu vervollständigen und einen besonderen Look zu verleihen.

Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil der Inneneinrichtung. Umso wichtiger ist daher auch die Auswahl der Bilderrahmen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass in der ganzen Wohnung, oder im ganzen Haus die gleichen Bilderrahmen vorzufinden sein müssen. Ganz im Gegenteil. Das vielfältige Angebot auf dem Markt macht es möglich, dass viele verschiedene Formen und Materialen in ähnlichen oder ganz unterschiedlichen Farbtönen kombiniert werden können.
Dazu kommen noch andere Einrichtungsgegenstände und feste Bestanteile des Hauses, wie beispielsweise Türrahmen und Fußboden. Diese Elemente werden gerne aufeinander abgestimmt. Bei einem schönen Parkettboden bietet es sich nahezu an, formschöne Bilderrahmen aus Holz auszuwählen, die optisch auch gleichzeitig zu den Türen passen. Hier kann man sich für eine Holzart entscheiden, oder aber man orientiert sich an Hand des Farbtones des vorhandenen Parketts.

Bilderrahmen, Türrahmen und Fußboden aufeinander abstimmen

Den Gestaltungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Nicht immer ist gesagt, dass die Materialwahl das entscheidende Merkmal für eine schöne Optik ist. Geschmäcker sind schließlich sehr verschieden. Da die Türen des Hauses oder der Wohnung in der Regel aus Holz bestehen ist man häufig der Meinung, dass man an Holzbilderrahmen gebunden ist. Doch edle Edelstahlbilderrahmen können des Problems Lösung sein. Materialkombinationen sind vor allem in Verbindung mit Holz ohne weiteres möglich. Wichtig ist nur, dass zwischen den drei Elementen Parkett, Türen / Türrahmen und Bilderrahmen eine visuelle Linie entsteht, die ein harmonisches Gesamtbild erzeugt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.