Rothenburger Reiterlesmarkt eröffnet

Rahmen-Shop.de, der Onlineshop für Bilderrahmen, Passepartouts, Bilderschienen und Zubehör zu Bild und Rahmen hat seinen Sitz im romantischen Rothenburg ob der Tauber. Die fränkische Kleinstadt mit nur wenig mehr als 12000 Einwohnern lockt jahr für Jahr bis zu zwei Millionen Besucher an. Ein besonderer Höhepunkt des Jahres ist natürlich der Rothenburger Reiterlesmarkt, wie der Weihnachtsmarkt in Rothenburg heißt – übrigens einer der traditionsreichsten in Deutschland.

Wenn das Jahr sich dem Ende neigt, werden Rothenburg und Weihnacht zu einer unvergleichlichen Einheit. Und wo könnte dies besser zur Geltung kommen als in einer Stadt, deren Dächer- und Türmelandschaft wohl einmalig in der Welt ist. Wenn sich zur Adventszeit auf dem weihnachtlichen Reiterlesmarkt der Duft von Glühwein und altfränkischem Gebäck mit der kalten Dezemberluft vermengt, ist die Illusion der friedlichen Stadt perfekt.

Eingebettet in die malerische Kulisse zwischen Rathaus und Kirche ist der Reiterlesmarkt einer der reizvollsten Weihnachtsmärkte des Landes. Und als einer der wenigen hat er eine Jahrhunderte alte Tradition, wie schon der Name vermuten läßt. Der germanischen Sagenwelt entnommen ist das „Reiterle“ – gleich dem Weihnachtsmann – eine glückbringende Gestalt, die alle Menschen durch seinen Besuch erfreut. Selbstredend, dass das „Reiterle“ während „seines“ Marktes durch die Gassen der Stadt zieht, um nach dem Rechten zu sehen und den Menschen den Frieden zu geben, den sie zur besinnlichen Jahreszeit suchen.

Auch heute noch werden die verwinkelten Gassen und Plätze um das Rathaus, seine Gewölbe und der Marktplatz von Buden gesäumt, an denen man alles zu Gesicht bekommt, was Herz und Gaumen begehren: Altdeutsches Weihnachts-Gebäck, den „weißen“ Glühwein, kunsthandwerkliche kleine und große Kostbarkeiten als Erinnerung oder Geschenke.
Genießen Sie freitags und samstags bis 20 Uhr den herrlichen Blick über den „Reiterlesmarkt“ vom Rathausturm aus oder vielleicht können Sie bei Ihrem Besuch auch dem „Ruf der Nachtwächter“ lauschen die Abends durch die Restaurants der Stadt ziehen.

Über diesen Link kommen Sie direkt zum Programm des Rothenburger Reiterlesmarkts.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.