Wellness für Ihre Bilder!

Ferienzeit – Urlaubszeit. Da ja die Deutschen in ihrem Job besonders gestresst sind und angeblich in Vielzahl am „Burn-Out-Syndrom“ leiden, wie ein großes Nachichtenmagazin zu berichten wusste, muss es auch immer öfter ein Wellness-Urlaub sein, der die strapazierten Nerven wieder auf Vordermann bringt. Na klar denkt man dabei auch an die Haustiere und Pflanzen daheim, denn es muss ja alles versorgt werden! Dabei kann es allerdings auch nicht schaden, ab und an zur Urlaubszeit auch einmal an die schönen Bilder zu denken, die man zuhause hängen hat! Als Bilderrahmen-Blogger erinnert man sich hier an eine Werbeaktion eines großen deutschen Bilderrahmenherstellers, der vor vielen Jahren „Schicken Sie Ihre Bilder in Urlaub“ (so oder so ähnlich) gefordert hat. Ganz im Zeitgeist, denn das kommt werbestrategisch immer gut (wie war das noch mit dem Geiz?), sollten Einrahmungsberater heute nicht mehr nur Urlaub für die Bilder fordern, sondern liefern: Wellness nämlich!

Hohe Einrahmungsstandards

Bevor man sich hier dem Kalauerverdacht aussetzt, kommen wir zum Ernst des Themas: Bilderpflege wird erstens oft vernachlässigt, und zweitens wurde noch vor nicht allzu vielen Jahren nach anderen Einrahmungsstandards gearbeitet, die dem damaligen Stand der Konservierungsforschung und den Produkten der Industrie hinsichtlich Passepartouts, Verklebungen oder Bilderglas entsprachen. Bilderpflege und eine schöne Einrahmung dienen nicht nur der Ästhetik eines Kunstwerkes, sondern auch der Werterhaltung. Heute legen die Einrahmer großen Wert auf die Verwendung hochwertiger, säurereier Passepartouts und Kartons in der Einrahmung, damit auch nach vielen Jahren Bilder buchstäblich nicht „versauern“, sprich angegriffen werden von schädlichen Bestandteilen in den Passepartouts, die oft erst nach vielen Jahren sichtbar werden. Auch beim Bilderglas hat die Industrie große Fortschritte gemacht, sodass Einrahmer heute hochwertigstes spezielles Bilderglas anbieten können, dass nicht nur den vollen, unverspiegelten Durchblick auf Kunstwerke bietet, sondern diese auch vor schädlichen UV-Strahlungen schützen kann. Für die Veklebungen bei der Montage eines Bildes gibt es heute spezielle Filme, die ebenfalls besten konservierenden Einrahmungsstandards entsprechen.


Oft fällt es einem gar nicht auf, wenn an Bildern der Zahn der Zeit nagt

Säurehaltige Passepartouts vergilben sehr langsam. Zum Beispiel kann das Schrägschnittpassepartout im Schnitt zum Bild bereits stark Beige gefärbt sein, und man ist sich gar nicht bewusst, dass es eigentlich einmal schneeweiß war. Begutachten Sie am besten einmal Ihre Passepartouts und speziell den Kern am Schrägschnitt. Wenn Sie einen Beigeton erkennen, und nicht sicher sind, wie er früher einmal aussah, kann es sich hier um Verfärbungen durch Säure handeln. Aber natürlich sind es nicht nur die Eigenschaften des Materials, sondern auch äußere Einflüsse, die Bilder beeinträchtigen können. Starkes Sonnenlicht ist hier zu nennen, aber auch zum Beispiel hohe Luftfeuchtigkeit, Umweltgifte wie Abgase, Zigarettenrauch oder Ungeziefer, wenn die Bilder nicht entsprechend staubdicht verklebt waren, oder die Verklebung einfach nach vielen Jahren nicht mehr richtig hält. All diese negativen Einflüsse greifen schließlich auch Bilder an und können sie, im schlimmsten Fall, unwiederbringlich beschädigen.

Wellness für Bilder

Um Schönheit und Wert der Kunstwerke zu erhalten, sollte also wenigstens alle paar Jahre die Einrahmung kontrolliert werden, am besten vom Einrahmer des Vertrauens. Und wenn er einige Mängel feststellt: Warum also nicht am besten zur Urlaubszeit, wenn man die Bilder gerade nicht braucht, diese zum Einrahmer geben, der Bilder mit einem neuen, säurefreien Passepartout ausstattet, das optimale Bilderglas anbietet und die Montage nach besten Standards vornimmt. Übrigens werden Originale immer so gerahmt, dass man sie problemlos wieder ausrahmen kann. Dabei ist es natürlich auch nicht verboten, einen zeitgemäßen Rahmen für das Bild zu auszusuchen, der sich prima der Wohnatmossphäre anpasst. Und wenn zurück vom Urlaub, hat man auch die Bilder wieder bestens gerahmt zur Aufängung parat.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.