Acrylglas oder echtes Glas für die Bildeinrahmung?

Acrylglas ist ein bruchsicheres Glas für die günstige Einrahmung. Bei der Einrahmung eines Bildes dreht sich alles um Rahmen, Passepartout, und Glas. Je nach Art des Bildes oder persönlichem Geschmack kann das eine oder andere auch weggelassen werden. Ein Glasbilderhalter oder Cliprahmen (oder auch rahmenloser Bildhalter genannt) zum Beispiel besteht nur aus einem Glas und Rückwand, die mit Clips miteinander verbunden sind – aber er kommt ohne einen Bilderrahmen aus. Auch auf das Passepartout kann oft verzichtet werden, etwa bei Ölgemälden oder Poster und Kunstdrucken. Auf Glas wird aber meistens nicht verzichtet, und selbst bei Ölgemälden wird immer öfter Museumsglas empfohlen, einfach um das Bild besser zu schützen. Acrylglas oder Kunstglas wird eher selten verwendet, aber es hat dennoch seine Vorzüge.

Acrylglas: Jedes Glas hat seine Vorzüge – und Nachteile

Aber welches Glas ist denn das richtige? Wann empfiehlt sich Kunststoffglas, und wann ist echtes Glas(Normalglas oder referenzoptisch entspiegeltes Glas) vorzuziehen?Acrylglas ist äußerst bruchfest und hat ein viel geringeres Gewicht als Glas. Das farbneutrale Material hat eine hohe Lichtdurchlässigkeit, ebenso für Farben und Bildschärfe und bietet 90% UV-Schutz. Kunststoffglas hat zumde eine weniger gefährliche Schnittkante als Normalglas. Der synthetische, thermoplastische Kunststoff wird im Bilderrahmenversand gerne bei großen Rahmen verwendet. Wer z.B. ein gerahmtes Poster in einem Versandkatalog oder Internetshop bestellt, wird oft mit einem Kunststoffglas bedient – aus Gründen der Bruchsicherheit.

Acrylglas ist nichts für Putzmuffel

Acrylglas weist aber auch einige Nachteile auf. Es ist sehr kratzempfindlich und lädt sich elektrostatisch, zieht also Staub an. Somit also nicht unbedingt geeignet für jene die nicht auch noch Bilder auf ihren Putzplan setzen wollen. Es schützt zudem zwar in der Tat vor UV-Strahlen, das heißt aber nicht, dass man das Glas direkter Sonneneinstrahlung aussetzen sollte. Insgesamt lässt es sich schwerer reinigen als Normalglas, und ist zudem auch etwas teurer. Im Rahmen-Shop.de bieten wir eine große Auswahl an Standard Cliprahmen von Mira aus Acrylglas an.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.