Wie bekomme ich Fliegenkacke von einem Bilderrahmen?

Fliegenschiss, Kratzer, Staub: Ein Bilderrahmen-Klassiker

Was wäre das Internet, wenn es nicht Foren gäbe, in denen man zu buchstäblich jeden Mist eine Frage posten kann und sich auch sicher sein kann, viele mehr oder weniger geniale, manchmal auch ernst gemeinte,  Antworten zu erhalten? Naja, zumindest weniger lustig. Natürlich trifft dies auch auf Bilderrahmen zu – und eine allgemeine Frage betrifft auch jene der Reinigung von Bilderrahmen, über die wir im Bilderrahmen-Blog auch schon mal gepostet haben. Die Frage in einem Forum betraf nun also Fliegendreck – und wie bekommt man den eigentlich ab?

Ehre der Fliegenkacke!

Dazu kann man schon mal grundsätzlich antworten, warum man den Fliegendreck überhaupt runterhaben möchte! Fliegenkacke lässt Bilderrahmen antik und somit wertvoll wirken, so wie Staub, der sich über die Jahre festsetzt und mit handelsüblichen Reinigungsmitteln nur noch schwer abzubekommen ist (naja, leichte Übertreibung). Die Bilderrahmen- Industrie setzt sogar extra mehr oder weniger aufwändige Techniken ein, um künstlichen Fliegendreck und Staubauflage zu erzeugen! Warum also gegen die natürliche „Wertsteigerung“ des Bilderrahmen vorgehen? Nacktes glänzendes Gold sähe doch auch viel zu billig aus, auch ein Bilderrahmen wirkt erst interessant, wenn er eine Geschichte zu erzählen hat (oder so).

Auch Bilderrahmen bedürfen Pflege, wobei meistens Staub wischen und ein leicht angefeuchtetes Tuch ausreichen. Es stimmt zwar, das Oberflächen von Holzbilderrahmen empfindlich sind, aber in der Regel auch nicht so empfindlich, als das man nicht ein wenig mit dem Fingernagel am Fliegendreck kratzen kann, um ihn zu entfernen und dann mit einem angefeuchteten Tuch nachzuwischen. Entsprechendes gilt auch für die Reinigung von Bilderglas, wobei man hier natürlich schon zum Glasreinigungsmittel greifen darf (aber eben vorsichtig hantieren, Verlauf, etc.)

Fliegendreck – weg damit!

Nun ja, da sich nicht jeder von diesem Argument überzeugen lässt, und die Fliegenkacke unbedingt vom Bilderrahmen und gegebenenfalls Bilderglas herunter bekommen möchte setzen wir den geneigten Leser gerne zu möglichen Lösungsvorschlägen des Problems „Fliegenkacke auf dem Bilderrahmen“ in Kenntnis.

Einige Antworten (also, unsere TOP 3) geben wir dann doch zum Besten:

Platz 3: „Es gibts eine alte Methode: Zwiebel durchschneiden und mit eine Helfte einreiben. Danach mit trockene Lappen wischen.“

Platz 2: „Fliege fangen und ihr sagen, sie soll ihren Dreck selber entfernen!“

Platz 1: „ablecken!“

Noch Fragen?

Kommentieren ist momentan nicht möglich.