Die neue Freidenker Galerie von Rainer Ostendorf zeigt nicht nur viele Bilder – sie bildet auch.

In seinem Onlineprojekt Freidenker-Galerie stellt Rainer Ostendorf 300 handsignierte Acrylbilder aus, die mit ihren bildlich dargestellten Aphorismen, Lebensweisheiten, klugen Sprüchen und Zitaten zum Nachdenken anregen sollen. Seine Bilder stellen Typen moderner Freidenker dar.

Freidenker und die Bilder von Rainer Ostendorf

Der Freidenker, engl. Freethinker, franz. Libre-Penseur, ist jemand, dessen Denken frei von religiöser und politischer Dogmatik ist. Die Ursprünge dieser Geistesrichtung liegen in England und Frankreich. Die ersten bekannten Freidenker waren große Namen wie Denis Diderot, C. A. Helvetius, Paul von Holbach, Ludwig Büchner und Ernst Haeckel. In deren Fußstapfen traten unzählige Dichter, Philosophen und Wissenschaftler, die das Machtstreben von Religionen und Herrschern als unrechtmäßig kritisierten. Ohne deren Kritik hätten wir nicht das relativ freie Europa von heute, trotz Wirtschafts- und Eurokrise. Die Erkenntnisse von Charles Darwin etwa beendeten die Schöpfungsdogmatik der Religionen. Künftig sollte in Europa jeglicher Art von politischem oder religiösem Wahn mit Aufklärung und Vernunft deutlich widersprochen werden. Dies war mit ein Grund, warum der in München lebende Maler und Autor Rainer Ostendorf die Freidenker Galerie gründete. In seiner online-galerie stellt er mehr als 300 seiner Werke aus – kleine Acrylbilder mit Zitaten, Aphorismen, Weisheiten oder einfach auch mal nur klugen Sprüchen. Seit vielen Jahren arbeitet er an philosophischen Bildern und Texten.Wenn die Rahmenbedingungen also einmal nicht stimmen (Bild links: „Die Rahmenbedingungen stimmen nicht“), dann hat Ostendorf einen witzigen Einfall parat, dies bildlich umzusetzen.

Ausgezeichnete Literatur-Webseite

Von Leselupe.de wurde seine Galerie als ein „ausgezeichete Literatur Website“ gelobt. Von Demokrit bis Sloterdijk lassen sich Gedanken der großen Philosophen in vielen Bildern entdecken. Die von Rainer Ostendorf gemalten Freidenker sind philosophisch gebildet und sprechen Klartext mit viel Humor. Die Freidenker Galerie zeigt auch zwei Videobeiträge von Helge Schneider und Hagen Rether, die über Existenz und Religion philosophieren. Nehmen Sie sich etwas Zeit für den Besuch dieser online-galerie, dann werden Sie viele kluge Sprüche lesen und viele Freidenker und Querdenker sehen. Der Besuch wird Ihnen sicherlich viel Vergnügen bereiten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.