Bild und Rahmen Messe in Rom

Die Fiera FrameArt Expo Europa findet an diesem Wochenende in Rom statt. Sie ist die zu dieser Jahreszeit weltweit größte Messe für Maschinen zur Bilderleisten- und Rahmenherstellung, für Bilderleistenhersteller, für Kunstdruckeverleger und alle die mit der Herstellung von Produkten der Bildeinrahmung zu tun haben. Die Messe möchte Europa als Produktionsstandort der Bilderrahmen-Branche in den Vordergrund rücken, wo noch immer die mit Abstand größte Dichte an Qualitätsherstellern zuhause ist. Allen voran natürlich Italien, wenn es um Bilderleisten geht. Doch die Messe in Rom findet für die italienischen Hersteller auch in einer Umbruchphase statt.

Von Bologna zu Rom

Die wichtigste Messe für Bilderleisten und Zubehör in Europa war seit den 1980ern immer in Bologna in Italien. Hunderte von Ausstellern, die allermeisten Hersteller für Bilderleisten, Bilderrahmen, Maschinen zur Leisten- und Rahmenherstellung oder Verleger von Kunstdrucken trafen sich dort alljährlich etwa Februar, März. Sehr schnell hat die sich stark auf Hersteller fokussierte Messe zur wichtigsten Bilderleisten-Messe in Europa entwickelt. Zudem war Italien das Zentrum der Bilderleistenhersteller, mit Hunderten von Herstellern und dementsprechend vielen Ausstellern. Doch die Bilderleisten Messe in Saca hat vor zwei Jahren die Segel gestrichen. Letzes Jahr hat dann erstmals die Frame Art Expo in Mailand stattgefunden. Und dieses Jahr, genau genommen am kommenden Wochenende, findet diese neue Messe für Bilderleisten, Rahmen, Kunstdrucke und Maschinen für die Leisten-, Rahmen-, Passepartoutherstellung erstmals in Rom statt. Im Wechsel soll die Messe für Besucher aus der ganzen Welt noch interessanter sein, wie es auf der Homepage der Messe heißt.

Neubeginn in Mailand 2011

Die SACA in Bologna war immer auch ein beliebtes Reiseziel für viele deutsche Besucher aus der Bild und Rahmenbranche. Das lag vielleicht nicht nur an der attraktiven Messe, sondern auch an der Stadt Bologna und daran, dass in Italien Ende Februar das Klima schon recht angenehmen sein kann, man also einen Vorgeschmack auf den Frühling bekam („Hier ist alles schon viel weiter“). Viele Hersteller lockten ihre Kunden aus aller Welt zudem mit attraktiven Messeangeboten. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Die italienische Leistenindustrie, lange das Kraftzentrum der Branche, hat auch mit sinkenden Umsätzen und Konkurrenz aus Fernost zu kämpfen. Schließlich wurde die Messe in Bologna eingestampft. Ganz wollte die immer noch starke italienische Industrie aber wohl nicht eine Messe verzichten, und so wurde eine neue Messe letztes Jahr in Mailand aus der Taufe gehoben. In Mailand konnte die Messe 2011 ca. 8000 Gäste begrüßen, wobei 2500 aus dem Ausland kamen.

Events, Workshops und Überlebenstipps für die Bilderrahmer in Rom 2012

Die Art Frame Expo in Rom bietet ihren Besuchern einige besondere Events, wie zum Beispiel einen Wettbewerb, der die schönste Bildeinrahmung ermitteln soll. Der Sieger erhält den Franco-Arquati-Preis, benannt nach einem großen Namen der italienischen Bilderleistenindustrie. Außerdem finden an drei Tagen der Messe Seminare statt, wie man in der Bilderrahmen-Branche mit seinem Geschäft überleben kann, z.B. mit Diversifizierung im Angebot und durch einen Onlineauftritt. Insgesamt möchte die Messe Europa als Standort für die Herstellung von Maschinen, Leisten, und Rahmen in den Mittelpunkt rücken. Die Messe findet statt von Freitag dem 30. März bis Sonntag dem 1. April.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.