Die Welt der Bildhaken: Bilderrahmen sicher befestigen!

ZipperMit Bildhaken von Rahmen-Shop.de lassen sich Bilder mit ihren Bilderrahmen stabil und passegenau an Galerieschienen oder Bilderschienen befestigen. Die Welt der Bildhaken liefert für jeden Bedarf die passende Lösung – Zipper, Smart Spring oder Logger heissen die Zauberwörter.

staslogoMit den modernen Bildaufhängesystemen der Galerieschienen halten auch passgenaue Bildhaken für verschiedene Arten und Gewichte von Bildern Einzug. Früher hiessen die Bildhaken einfach, naja, Bildhaken…. Heute müssen es schon ausgefallenere Namen sein, am liebsten englischer Provenienz. Allerdings sind die Bildhaken mittlerweile zugegenermassen auch ganz schön ausgetüftelte Ingenieursleistungen, die sich eben auch mit einem Namen von Welt krönen möchten, mit dem sie ihren internationalen Siegeszug in Galerien und Museen antreten: Zipper, Smart Spring oder Logger heissen die Spitzenprodukte der Bildhaken der innovativsten Hersteller für Bildaufhängesystyeme, Stas und Newly. Das Prinzip ist dennoch steht’s das gleiche. Eine Perlonschnur oder ein Drahtseil werden durch einen mehr oder weniger zylinderförmigen Haken gelassen, fixiert, und danach das Bild mit dem Bilderrahmenhaken an den Bildhaken gehangen.

SmartspringBeim Stas-Smartspring (Abb. links) wird die Perlonschnur, die an der Galerieschiene befestigt ist, einfach durch zusammendrücken durchgelassen, wodurch das Bild in seiner Höhe verstellt werden kann. Durch loslassen des Smartspring Bildhakens ist das Bild fest justiert. Smartspring trägt eine Last von vier Kilogramm. Bei Aluminiumrahmen empfiehlt sich ein Bildhaken speziell für dieses Material. Da Aluminiumrahmen ihnen hohl sind, kann die Innenseite auf einen Stift stabil aufgehangen werden. Das Spitzenprodukt der Bildhaken ist sicherlich der Zipper – ein genialer Bildhaken, der extrem tragfähig ist und sich kinderleicht verstellen lässt. Beim Zipper (siehe Abb. oben rechts)wird die Höhe einfach durch ein Drücken auf die Stahlfeder justiert. Der Logger-Sicherheitshaken von der Firma Newly hingegen ist geradezu ein Schwerlastexperte, der es mit bis zu 15 Kilogramm Bildgewicht aufnimmt.

Aber selbstverständlich gibt es sie auch noch, die Bildhaken die einfach Bildhaken heissen. Rahmen-Shop.de unterscheidet hier zwischen dem Minihaken und dem grossen Aufhängehaken, beides Standardprodukte für die Bildaufhängung, bei denen „traditionell“ mit Daumen und Zeigefinger geschraubt werden muss, um den Bildhaken zu befestigen. Dies sind immer noch die Standardhaken, wie sie vielerorts eingesetzt werden. Für zuhause oder im Büro oder dort, wo Bilder eben nicht zu oft umarrangiert werden und nicht zu gross sind, sind diese Haken immer noch ideal. Zipper und Co. gibt es natürlich bei Rahmen-Shop.de, dem Bilderrahmen- und Einrahmungsexperten im Internet.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.