Schattenfugenbilderrahmen – die plastischen Gemälderahmen

Schattenfugenbilderrahmen

Bilderrahmen mit Schattenfuge

Schattenfugenbilderrahmen

Schattenfugenbilderrahmen von der Seite

Mit Schattenfugenbilderrahmen sind besondere Gemälderahmen gemeint, die einen dreidimensionalen Effekt erzeugen. Wer seine Wände mit neu gerahmten Bildern verschönern möchte, kann schon mal auf Bilderrahmen-Begriffe stoßen, die ihm oder ihr nicht unbedingt bekannt sind. So ein Begriff und eine Art Bilderrahmen, der in letzter Zeit wieder stark in Mode gekommen ist, ist sicher der Schattenfugenrahmen.

Für welche Bilder eignen sich Schattenfugenbilderrahmen?

Manch einer denkt dabei vielleicht eher an irgendwelche Vorrichtungen an einer Tür oder Garage, dabei ist ein Schattenfugenrahmen ein Bilderrahmen, mit dem man Keilrahmenbilder (oder Bilder auf Keilrahmen) einrahmt und zudem einen schönen plastischen Effekt erzielen kann. Der Schattenfugenrahmen ist gewissermaßen die Antwort der Bilderrahmen-Branche auf die Unmode ignoranter Raumausstatter großer Möbelhäuser, Bilder nur auf Keilrahmen aufgespannt und ungerahmt an die Wand zu hängen. Schattenfugen-Bilderrahmen sind ausschließlich für Bilder auf Keilrahmen geeignet.

Schattenfugenbilderrahmen sind Gemälderahmen mit dreidimensionalem Effekt

Die Schattenfugenrahmen gehören zur Familie der Gemälderahmen und werden in der Bilderrahmen-Terminologie auch als Guggenheimrahmen bezeichnet, da sie im Guggenheimuseum erstmals verwendet wurden. Die Schattenfuge, die diesem Rahmen den Namen gibt, lässt Gemälde schweben, gibt ihnen Raum, aber trotzdem optischen und technischen Schutz. Das Leinwandbild liegt frei in einer L-förmigen Leiste, weshalb die Rahmen auch als L-Rahmen bezeichnet werde können. Die Ränder des Bildes werden nicht durch den Rahmenfalz, der üblicherwiese rund einen halben Zentimeter breit ist, abgedeckt, sodass das Gemälde in seiner Gesamtheit betrachtet werden kann und gewissermaßen „losgelöst“ wirkt. Besonders geeignet sind die Guggenheimrahmen für moderne oder abstrake Bilder, aber auch für eine schlichte, konstratierende Wirkung älterer, klassisch wirkender Gemälde.

Für Bilder auf Leinwand ist der Schattenfugen-Bilderrahmen ein idealer, im Trend liegender Bilderrahmen, der mittlerweile in vielen verschiedenen Profilen und Oberflächen erhältlich ist. Klassische Schattenfugenrahmen aus dem Rahmen-Shop können Sie links oben sehen: einfache, schwarze Rahmen mit einmal etwas breiterer, einmal schmalerer goldener Sichtfläche: so kommt ein Bild auf Keilrahmen schlicht, aber elegant zur Wirkung.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.