Schattenfugenrahmen für Ihre Keilrahmenbilder

Schattenfugenrahmen

Schattenfugenrahmen für Keilrahmenbilder

Bilder auf Keilrahmen aufgespannt können in einem klassischen Bilderrahmen oder Gemälderahmen gerahmt werden – oder in einem Schattenfugenrahmen. Manche Einrahmungskunden ziehen Schattenfugenrahmen einem klassischen Gemälderahmen vor, weil Gemälderahmen oft eine relativ geringe Falztiefe haben, und der bei Hobbykünstlern beliebte hohe Keilrahmen hinter dem Rahmen etwas hervorsteht – was eigentlich kein einrahmungstechnischer Einwand wäre. Aber Schattenfugenbilderrahmen sind auch eine elegante, schlichte Art der Einrahmung, und wurden wohl erstmals im Guggenheim-Museum verwendet, weswegen sie unter anderem auch dessen Namen tragen.

Schattenfugenrahmen für Gemälde

Schattenfugenbilderrahmen unterscheiden sich von einem üblichen Bilderrahmen in ihrer Profilform. Das L-förmige Schattenfugenprofil (deshalb auch L-Rahmen) kann ausschließlich für die Einrahmung von Gemälden verwendet werden, die auf einem Holzrahmen aufgespannt sind. Daher wird, wie bei Gemälden üblich, auf eine Glasscheibe und Rückwand verzichtet. Das Schattenfugenprofil bietet den Vorteil, dass der Rand des Bildes nicht durch den Bilderrahmen-Falz abgedeckt wird. Umgekehrt der Nachteil, dass das Bild an den Rändern auch fertig gemalt sein sollte, damit es nicht unfertig aussieht (kleiner, nicht ganz unernst gemeinter Einrahmerbanausen-Scherz am Rande, denn hier wird manchmal Farbe am falschen Ende gespart 🙂 ).

Beim Schattenfugen-Bilderrahmen wird das Bild von vorne in den Rahmen eingesetzt und von der Bilderrahmen-Rückseite mit Holzschrauben festgeschraubt. Je nach Breite der Schattenfuge ist auch der bespannte Keilrahmen noch sichtbar: somit wird eine reizvoll-plastische, dreidimensionale Wirkung des Einrahmungsensembles erreicht.

Schattenfugenrahmen in großer Auswahl im Bilderrahmen-Shop

Bei Rahmen-Shop.de finden Sie eine große Auswahl an Rahmen mit Schattenfuge in vielen unterschiedlichen Abmessungen, passend zu allen Keilrahmen. Zum einen werden die klassischen Varianten in Schwarz mit Gold- oder Silberkante angeboten, zum anderen viele Schattenfugenrahmen in naturbelassenem Kiefernholz, zum … Belassen, oder auch zum Weiterbearbeiten mit Farben und anderem, was Hobbybastlern und Künstlern so einfällt. Für Schulen sind die ökologischen Schattenfugenrahmen von Wood Frame Design in Natur aus bayerischem Kiefernholz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung attraktiv: es winken attraktive Angebote bei größerem Bedarf.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.