Bilderrahmen in Boston im „New England Style“

Die Hauptstadt Boston im US- Bundesstaat Massachusetts ist vor allem bekannt für seine historischen Wurzeln, die zur amerikanischen Unabhängigkeit führten (die Boston Tea Party fand statt in … ) sowie die renommierten Universitäten, allen voran Harvard University und das Massachusetts Institute of Tecchnology (MIT).Aber auch im Kunstbereich ist Boston berühmt, und viele Künstler und Musiker haben ihre Ausbildung hier erfahren. Gemälde und Bilderrahmen aus der amerikanischen Historie sind aber besonders beliebt. Auch erste amerikanische Bilderrahmen wurden hier erschaffen.

Kunstsinn in Boston

Die Harvard University wurde bereits 1636 gegründet und legt somit Zeugnis ab für die für amerikanische Verhältnisse lange Historie der Stadt in New England. Der europäische Einfluss ist immer noch spürbar, vor allem in den roten Ziegelhäusern, die man in Boston als „Colonial Style“ bezeichnet. Das Museum of Fine Arts zählt zu den besten in den USA und hält zahlreiche Exponate aus europäischer und amerikanischer Kunst bereit, die in Boston sehr wertgeschätzt wird. Das gilt auch für Gemälde und Bilderrahmen. In Bilderrahmen- und Einrahmungsgeschäften sieht man eine große Auswahl an klassischen Rahmen, oft barock ornamentiert, vergoldet, oder in Schwarz – ideale Bilderrahmen für alte Grafiken und Gemälde von berühmten Bostoner Sehenswürdigkeiten entlang des „Freedom Trails“, wie das Old State House, oder die Southern Meeting Hall, zwei zentrale Orte der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung. Beliebte Rahmenobjekte sind auch alle möglichen Darstellungen des bekanntesten Kriegs- und Segelschiffes der USA, der USS Constitution, das älteste Segelschiff der Welt, das noch in Betrieb ist.

Alte Bilderrahmen in New Englands Boston

Im Museum of Fine Arts (Museum der schönen Künste) gibt es neben Gemälden früher amerikanischer Kunst auch Möbelstücke und einige wenige Bilderrahmen aus der frühen Epoche der Kunst in New England zu begutachten. Der kleinere Bilderrahmen rechts ist vom Rahmenmacher John Welch (1711- 1789) und stammt aus Boston in der Zeit von 1750 bis 1775. Der Bilderrahmen ist geschnitzt und grundiert und mit grauer Farbe überzogen. Der größere Bilderrahmen ist ebenfalls grundiert mit einer Mischung aus Kreide und Tierleim und dann wasservergoldet. Der Gemälderahmen stammt noch aus England um 1760. Noch heute sind solche Bilderrahmen, zwar nur noch sehr selten handgeschnitzt, beliebt für die Rahmung von alten Grafiken oder Gemälden aus der Kolonialepoche und den Jahren der Unabhängigkeitsbewegung.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.