Ein Bild in Taiwan rahmen lassen

Zwar verfügt der Bilderrahmenversand Rahmen-Shop.de über eine große Einrahmungswerkstatt, aber von anderen Ende des eurasischen Kontinents eine Einrahmung in Auftrag zu geben, mutet dann doch etwas übertrieben an (oder tai kuazhang, wie der Taiwaner sagt). So bin ich dann heute mit meinem im festlandchinesischen Nanjing erworbenen Stickbild einer berühmten chinesischen Szenerie zum Einrahmer in meinem Viertel gestiefelt, um mir einen einfachen Rahmen machen zu lassen.

Das kleine Einrahmungsgeschäft macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck. Neben Bildern und Rahmungen werden auch allerhand typisch taiwanische kunsthandwerkliche Figuren und mythische Wesen aus handwerklicher Herstellung angeboten, zum Teil auch gerahmt, die sicherlich auch in Deutschland viele Käufer finden könnten. Der Bilderrahmen (auf Chinesisch huakuang: auf dem Bild rechts die unteren beiden Schriftzeichen ganz rechts) soll ein einfacher Rahmen sein, da es sich erstens nur um ein zwar gefälliges, aber doch einfaches Maschinenstickbild handelt, und zweitens das chinesische Passepartout (in einem früheren Artikel wurde im Blog über die chinesische Kunst der Bildmontage berichtet) bereits großzügig bemessen und mit Goldfaden besponnen ist. Würde der Bilderrahmen auch noch vergoldet und breit sein, wäre es: genau! „tai kuazhang“ (siehe oben). In Taiwan gibt es viele Einrahmungsgeschäfte, die von taiwanischen Firmen, vielleicht mittlerweile auch festlandchinesischen, beliefert werden. Für die taiwanischen Bilderrahmenleisten-Hersteller sind die USA seit Jahrzehnten der größte Markt, deshalb sind die erhältlichen Bilderrahmenstile auch dem amerikanischen Geschmack angepasst.

Als fachkundiger Bilderrahmen-Blogger hat man natürlich schon ziemlich konkrete Vorstellungen, aber lässt selbstverständlich erst mal der freundlichen Einrahmungsberaterin ihren Job machen. Und den macht sie sehr gut, denn gleich der erste Griff sitzt. Ein schmaler kaffeebrauner Rahmen mit natürlicher, gemaserter Holzoberfläche. Ich hatte mir genau so einen Rahmen vorgestellt. Ich möchte mir aber dennoch die eine oder andere Alternative vorlegen lassen. Angesichts des geplanten Hängeplatzes über einem dunkelgrünen Sofa würde ich gerne den gleichen Rahmen in einem dunkelgrünen Farbton, der zum Bild ebensogut gepasst hätte, ausprobieren. Man schaut mich jedoch verwundert an ob des anscheinend kuriosen Vorschlags. Man muss dazu sagen, dass chinesische, klassische Bilder, zu denen vor allem auch Kalligraphien gehören, meistens in einen dunkelbraunen oder schwarzen Rahmen gerahmt werden. Zwar kann mir die Beraterin auch einige grüne, breitere Rahmen vorlegen, aber keiner von denen weiß zu überzeugen. Mir wird nun immer klarer, dass hier wirklich nur ein schmaler, dunkelbrauner Rahmen infrage kommt, der sich nicht aufdrängt und das schmale Bild natürlich und elegant einfasst. Meine Bedenken, ob das Bild mit Glas nicht zu schwer für den schmalen Rahmen wird, wird schnell entkräftet. Die Einrahmer in diesem Geschäft verwenden für die allermeisten Rahmungen nur noch das wesentlich leichtere Acrylglas. Für mein Bild ohnehin genau das richtige, zumal es ja auch in einem Erdbebengebiet hängen soll 🙂 Bereits in drei Tagen ist die Einrahmung abholbereit. Kleiner Tipp zum Schluss: Natürlich bekommen Sie einen vergleichbaren Bilderrahmen auch bei Rahmen-Shop.de – Sie müssen also nicht extra nach Taiwan aufbrechen!

Kommentieren ist momentan nicht möglich.