Deutscher Kunsthandelspreis wird erstmals auf der art fair europe vergeben

In einer Pressemeldung der Messe „art fair europe“, die gerade erschienen ist, wird auf eine neue Attraktion aufmerksam gemacht, die im Rahmen-Shopper´s ungekürzt nachfolgend wiedergegeben wird. Erstmals wird der „Deutsche Kunsthandelspreis“ verliehen.

Die art fair europe, Fachmesse für Bild, Rahmen und Einrahmung, in Nürnberg ist um eine Attraktion reicher. Am Abend des ersten Messetages, 8. Oktober 2011, wird erstmals der Deutsche Kunsthandelspreis in den Kategorien „Kunsthändler des Jahres“, „Künstler des Jahres“, „Unternehmer des Jahres“ und „Produkt des Jahres“ verliehen. „Der Preis soll neue Impulse verleihen und hervorragende Leistungen innovativer Unternehmen und kreativer Köpfe würdigen“, sagt Manfred Möller, Verleger und Geschäftsführer des Kunsthandel-Verlages, der den Preis auslobt. „Gerade jetzt soll ein Zeichen gesetzt werden, das der Branche neue Kraft gibt“, so Möller weiter. Vorschläge für Nominierungen können bei der Fachzeitschrift „Der Kunsthandel“ bis zum 31. August 2011 eingereicht werden.

Rund 200 Gäste werden zur Preisverleihung und zum Festempfang, der auch zum Kennenlernen, Wiedersehen und Netzwerken innerhalb der Branche einlädt, erwartet. Gefeiert wird in einem festlich geschmückten Saal auf dem Messegelände mit stimmungsvoller Musik. Ein Sektempfang gibt viel Raum für interessante und vielleicht auch inspirierende Gespräche. Im Anschluss an die professionell moderierte Preisverleihung sorgt das leckere Buffet für die nötige Stärkung.

Jury-Mitglieder kennen die Branche bestens
Eine hochkarätig besetzte Jury entscheidet, an wen der Preis – eine von dem Künstler Alfred Gockel gestaltete Trophäe – verliehen wird.
Bei der Zusammensetzung der Experten-Jury wurde auf eine gute Mischung aus Sachverstand und Branchenerfahrung geachtet. Die Mitglieder kommen aus den Bereichen Industrie, Kunst und Kunsthandel und ergeben zusammen ein harmonisch und hervorragend besetztes Team von Branchenkennern.

In der Jury sind:

Friedrich Georg Conzen jun., Geschäftsführer F.G. Conzen
Hargen Depelmann, Galerist, Kunsthändler und Verleger
Dr. Gloria Ehret, Herausgeberin der Weltkunst
Prof. Ottmar Hörl, Künstler und Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Manfred Möller, Verleger und Geschäftsführer von „Der Kunsthandel“, „kunsttermine“ und „Zeitkunst“
Alexander Stein, Projektleiter art fair europe, NürnbergMesse

Über die art fair europe
Vom 8. bis 10. Oktober 2011 findet die art fair europe zum zweiten Mal im Messezentrum Nürnberg statt. Die Fachmesse für Bild, Rahmen und Einrahmung ist der jährliche Treffpunkt für Galerien, Kunsthändler, Künstler und Einkäufer von Künstlerbedarf. Rund 100 Aussteller aus dem In- und Ausland werden erwartet. Neben Bildern, Grafiken und Skulpturen zeigen sie Bilderrahmen, Leisten, Passepartouts, Bilderglas, Maschinen für die Einrahmung sowie sonstiges Zubehör.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.