Die beliebtesten digitalen Bilderrahmen kommen aus Taiwan

Auch wenn digitale Bilderrahmen kürzlich von einer Computerzeitschrift als Geschenke-Gau zu Weihnachten bezeichnet wurden und in der Liste der unbeliebtesten Geschenke zu Weihnachten einen Spitzenplatz einnehmen, noch vor der Brotbackmaschine, so ändert dies natürlich nichts daran, dass diese oft über den Ladentisch gehen. Die beliebtesten digitalen Bilderrahmen auf dem deutschen Markt kommen von der Firma Transcend mit Sitz in der Hauptstadt von Taiwan, Taipeh (Blick auf den über 500 Meter hohen Wolkenkratzer „101“), wie die Computer Bild berichtet. Im Stadtteil Nangang, einem Technologie- und Forschungszentrum der Stadt von Weltrang, haben viele taiwanische Hochtechnologie-Firmen ihren Sitz, unter anderem der beliebteste Hersteller von digitalen Bilderrahmen.

Kein Wunder, möchte man sagen. Denn der weltweite Markt für digitale Darstellungen auf Bildschirmen aller Art wird von taiwanischen Firmen kontrolliert. 80% aller Computerbildschirme, so heißt es, kommen aus Taiwan, oder eben vom chinesischen Festland, wo taiwanische Investoren Fertiggungsstraßen unterhalten. Die meisten Firmen kommen allerdings auf den wichtigsten Märkten im Westen nicht so stark in Erscheinung, abgesehen von den Notebookherstellern Asus oder Acer, da sie nur bestimmte Komponenten für Weltmarken oder eben im Original Equipment Verfahren für Markenfirmen herstellen. Das bekannteste Beispiel derzeit sind die iPhones von Apple, die in China von der taiwanischen Firma Foxconn hergestellt werden, wo rund 400 000 chinesische Arbeiter die Mobilgeräte günstig produzieren. Der Chef von Foxconn ist zugleich der reichste Taiwaner. Aber auch Low-Tech-Produkte wie Sportschuhe oder Spielzeug von berühmten westlichen Markenfirmen kommen oft aus taiwanischen Invesmtents in China, und nicht selten sogar von der gleichen Firma. Das ist schon kurios genug angesichts deren Konkurrenzsituation, zudem machen diese Firmen oft Milliardenumsätze mit Hunderttausenden von Beschäftigten, und sind im Westen kaum bekannt.

Zumindest beim taiwanischen Hersteller von digitalen Bilderrahmen scheint dies anders zu sein. Die Firma unterhält acht Fertigungsstraßen in Taiwan, wo vielerlei andere technische Accessoires wie USB-Sticks hergestellt werden. Nachdem Taiwan mit China 2010 ein Handelsabkommen unterzeichnet hat, fürchten nun viele Taiwaner, dass Hightechfirmen ihre Produktion nach China verlagern und deren Knowhow abgesaugt wird. Unternehmen, die selbst innovativ sind und nicht als „Original Equipment Manufacturer“ in Erscheinung treten, haben deshalb Anreize, in Taiwan zu bleiben, auch wenn die Löhne dort wesentlich höher sind.

Die erfolgreichsten digitalen Bilderrahmen kommen also wirklich aus Taiwan. Bei der Gelegenheit kann man als Händler von klassischen Bilderrahmen wie Rahmen-Shop.de erwähnen, dass in Taiwan auch viele kleinere Hersteller von klassischen Bilderrahmen aus Holz ihren Sitz haben, die in Taiwan und Übersee vermarktet werden (siehe Bild: kleiner Einrahmungsbetrieb in Taipeh). Taiwanische Bilderleisten- und Rahmenhersteller haben vor allem in den USA einen starken Markt, wo sie mit italienischen Herstellern um Marktanteile konkurrieren. In Europa treten sie aber weniger in Erscheinung, da hier italienische und spanische Firmen, die den europäischen Markt dominieren, Standortvorteile haben.

Bei Rahmen-Shop.de gibts aber nach wie vor Bilderrahmen, die sogar direkt am Standort in Rothenburg ob der Tauber hergestellt werden, wie unsere handgearbeiteten Biedermann Bilderrahmen aus Holz. Es muss wohl irgendein Soziologe gewesen sein, der erstmals die Begriffe Globalisierung und Lokalisierung zu „Glokalisierung“ verschmolz – wer also Bilderrahmen bei Rahmen-Shop.de bestellt, sitzt womöglich vor einem Bildschirm aus Taiwan oder eben China und kann lokal hergestellte Rahmen beziehen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.