Positiver Rückblick auf die Bild und Rahmen Messe Art Fair Europe

Die Bild- und Rahmen Messe art fair Europe, die in diesem Jahr erstmals in Nürnberg stattgefunden hat, zog eine positive Bilanz. Sie schloss am 4. Oktober 2010 nach drei erfolgreichen Messetagen, wie die offizielle Presserklärung verlautbarte.

Ausstellern wie Besuchern (Fotos: Thomas Geiger, art fair europe) gefiel der neue Messestandort sehr, wobei besonders die Besucherqualität, die professionelle Organisation der Veranstaltung, die gute Erreichbarkeit des Messegeländes mit allen Verkehrsmitteln sowie die sehenswerte, attraktive Altstadt Nürnbergs gelobt wurde. Zwar kamen nur rund 2000 Fachbesucher, dennoch war die Die Stimmung in der Messehalle bestens. 16 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland und nutzten die Gelegenheit, sich bei knapp 100 Ausstellern über Neues aus den Bereichen Rahmen, Leisten, Kunstdruck, Grafik, Passepartout, Bilderglas sowie Maschinen für die Einrahmung zu informieren. Bei den Ausstellern war der Anteil sogar noch höher mit insgesamt 35%. Die Aussteller waren, so hört man, mit den Bestellungen zufrieden. Eine Ausstellerbefragung zeigte, dass 57% eine Branchenbelebung erwarten. Dies ist insofern auch nicht verwunderlich, da sich die Branche seit Jahren konsolidiert, wie es im Ökonomensprech lautet, man also ohnehin keine großen Sprünge erwartet, und zudem die Hauptsaison vor Weihnachten bevorsteht. Trotzdem: nach wirtschaftlich schwierigen Zeiten scheint es für die Bild- und Rahmen-Branche wieder aufwärts zu gehen, was auch die bestätigen, die überwiegend Galeristen, Kunst- und Fachhändler sind.

Ein Kritikpunkt, der auch schon frühere Messen der Bild und Rahmenbranche in Deutschland betraf, blieb jedoch bestehen: Im Verhältnis zu produzierenden Ausstellern und Serviceanbietern ist die „Galeristen- und Bilderfraktion“ nach wie vor etwas zu groß. Die meisten Einrahmer, die ihr Geld vor allem mit Einrahmungen und nicht mit dem Bilderverkauf verdienen, können deshalb nur eingeschränkt Nutzen aus dem Angebot ziehen. Hier hat die Messe sicher noch Überzeugungsarbeit zu leisten um attraktive Aussteller zu gewinnen, sodass die Messe für die Hauptadressaten der Branche noch interessanter wird.

Die Besucher aus dem Ausland reisten unter anderem aus den Niederlanden, aus Belgien, Österreich, der Schweiz, Spanien, Italien, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Süd Korea, Abu Dhabi, Chile, Nigeria und den USA an. Der Termin für die nächste art fair Europe steht schon fest, und es wird eine positive Entwicklung der Messe erwartet.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.