Rahmung eines großformatigen Ölgemäldes

In unserer Einrahmungswerkstatt von Rahmen-Shop.de in Rothenburg o.d.T. rahmen wir alles, was Kunden aus nah und fern zu uns bringen. Ölgemälde gehören natürlich zu den Klassikern, und viele Kunstliebhaber wissen, dass wir eine stattliche Auswahl an klassischen, handgearbeiteten Gemälderahmen in unserem Sortiment haben.

Große Ölbilder benötigen einen breiten Rahmen. Erstens schon einmal wegen des Gewichts eines auf Keilrahmen aufgespannten Bildes. Zu schmale Holzleisten würden schnell verziehen oder die verleimten und geklammerten Ecken würden erst gar nicht halten. Zweitens natürlich aus optischen Gründen. Ein breiter Gemälderahmen bringt dieses Ölbild erst richtig zur Geltung. Da bei Ölbildern auf Keilrahmen auch kein Passepartout verwendet wird, trägt der Bilderrahmen die alleinige Aufgabe, dass Bild von seiner Umgebung an der Wand hervorzuheben.

Unser Gemälde hier hat eine Größe von etwa 100x80cm, der ausgewählte Biedermann Gemälderahmen eine Breite von über acht Zentimetern. Der unter dem handversilberten, klassisch profiliertem Bilderrahmen durchschimmernde Rotton drängt sich nicht auf und passt sich dem Bild an, die elfenbeinfarbene Vorderkante sorgt für eine markante Trennung zwischen Bild und Rahmen.

Der Rahmen wurde hinten geleimt und mit einem Schwerlastaufhänger versehen, wodurch der stabile Bilderrahmen problemlos das Einrahmungsensemble hält. Als Aufhänger wurden eine sogenannte Ringschraube verwendet. Dadurch steht das Bild oben an der Wand etwas ab und es kommt Luft hinter das Gemälde. Dieses und weiteres Einrahmungszubehör finden Sie übrigens auch in unserem Rahmen-Shop.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.