Bilder arrangieren und richtig im Raum platzieren (III)

Hier lesen Sie den dritten Teil zu Bilderahmen arrangieren. Wenngleich es kein „Gesetz“ gibt, wie mehrere Bilder am besten an einer Wand arrangiert werden: mit den Tips, die in den letzten beiden Beiträgen vorgestellt worden, macht man jedenfalls nichts falsch. Im heutigen Beitrag geht es um die praktische Bildaufhängung durch Galerieschienen, die das Experimentieren mit verschiedenen Bilder-Arrangements spielend einfach gestalten und die Kreativität anregen. Es ist nicht mehr notwendig, umfassende Planungen zu machen, wo Bilder wie am besten hängen – stattdessen einfach ausprobieren! Und das, ohne mit neuen Nägeln und Bohrlöchern die Wände nach und nach zum Einsturz zu bringen, leicht übertrieben formuliert.

Bilder arrangieren mit Galerieschienen

Sicher ist Ihnen in Galerien, Museen, Hotels oder anderen Einrichtungen schon das eine oder andere mal aufgefallen, dass die Bilder oft nicht mit Nägeln oder Schrauben an der Wand befestigt wurden, sondern an Schienen, die oberhalb an der Decke befestigt sind. Diese praktische Art der Bildaufhängung durch Galerieschienen (heute oft auch Bilderschienen genannt) findet nun neben Unternehmen und Büros auch immer öfter im privaten Wohnbereich Verwendung.

Durch die Verwendung einer Bilderschiene können Bilder jederzeit gewechselt werden, denn dank ihres praktischen Systems erspart sie das Bohren neuer Löcher. Wer zu Hause nicht immer dieselben Bilder an der Wand haben möchte oder Freude am Arrangieren hat, für den sind Bilderschienen ideal. Das Prinzip ist ganz einfach: Oben an der Wand wird eine Bilderschiene angebracht, in der Gleithaken laufen, die ganz leicht seitwärts verschoben werden können. In die Haken werden Perlon- oder Stahldrahtseile eingehängt, an welche Bilderhaken befestigt werden. Die Bilder werden nun an den flexiblen Bilderhaken eingehängt. Für die Montage von Galerieschienen benötigt man Schrauben, Dübel, Befestigungsclips, Schienenverbinder, eventuell Eckverbinder sowie Endkappen.

Flexibel Bilder arrangieren mit Galerieschienen

Die Bilderschienen im Rahmen-Shop.de sind in zwei Meter und drei Meter Länge lieferbar. Für Wandlängen von 12 Meter benötigt man somit entweder 6 Schienen (6x2m) oder 4 Schienen (4x3m), wobei im privaten Bereich meistens die 2 Meter Schienen verwendet werden. Nach Bedarf können natürlich auch unterschiedliche Längen eingesetzt werden. Bilder können an jeder Stelle der Schiene aufgehängt und spontan wieder umgehangen, oder über- und untereinander gehangen werden. Für schwere und große Bilder empfehlen sich immer zwei Haken, die zunächst am Bilderrahmen befestigt werden. Dies erledigt der professionelle Einrahmer, z.B. Rahmen-Shop.de für Sie, wodurch die Bilder gerade hängen und für eine bessere Gewichtsverteilung gesorgt wird. Es gibt auch eine breite Auswahl an Bilderhaken, die hinter dem Bild verschwinden und sich nach Schwere des Bildes richten. Zahlreiche Typen sind auf den individuellen Bedarf zugeschnitten. Wer seine Bilder an einer eher „dunklen“ Wand arrangiert, dem sei z.B. die Profi-Beleuchtung empfohlen, die an die Galerieschiene befestigt werden kann.

Im Rahmen-Shoppers werden bald einige Systeme vorgestellt. Weitere Tips zu Bilderschienen und den unterschiedlichen Systemen finden Sie auch auf Bilderrahmeninfo, mit vielen weiteren Infos zu Bild und Rahmen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.